Aktuelles

Hier veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Rezepte, Neuigkeiten über uns und wichtige Informationen. 

Das Geheimnis eines Scharfmachers

Sommer der VerFührungen - seit 10 Jahren findet unter diesem Motto ein buntes Ferienprogramm im Landkreis Göppingen statt. Es erfreut sich immer größter Beliebtheit und in diesem Jahr hab auch ich mit einem Senf-Seminar daran teilgenommen. Aufgrund der großen Nachfrage wurden aus einem Seminar schnell fünf! 

Es war toll, zu sehen, wieviel Interesse für regionale Produkte herrscht und ich habe mich gefreut, allen Teilnehmern ein bisschen was über die Geschichte und die Verarbeitung der kleinen Senfkörner zu erzählen. Das mein Senf bei der Verköstigung sehr gut ankam und bei der Auswahl meiner Sorten jeder seinen Lieblingssenf gefunden hat, war natürlich das i-Tüpfelchen am Ende der Veranstaltung! Eins ist sicher: Im nächsten Jahr bin ich mit Freude wieder dabei. Einen ausführlichen Bericht von Sabine Ackermann (NWZ) findet Ihr hier: Das Geheimnis eines Scharfmachers!

Wenn Sie selber Interesse an einem Senf-Seminar haben, dann schreiben Sie mir einfach eine Mail!

Rezept: Spargel aus der Pfanne

Zutaten für 2 Personen:

 

500 g weißer oder grüner Spargel

150 g Cocktail Tomaten

300 g Fusilli oder Tagliatelle

Etwas Olivenöl

Tante Inges Kräuter-Tomaten-Mix

 

Zubereitung:

Den Spargel gut waschen und von Sand befreien. Der grüne Spargel kann direkt in 1 cm große, schräge Stücke geschnitten werden. Die unteren 2 cm abschneiden und entsorgen. Mit dem weißen Spargel gleich vorgehen, diesen allerdings zusätzlich vorher noch schälen. Das Ganze 5-10 Minuten in Olivenöl heiß anbraten, danach mit einen TL Tante Inges Tomaten-Kräuter-Mix würzen und die halbierten Cocktail-Tomaten dazugeben. Nebenher die Nudeln kochen.

 

Zum Schluss die fertigen Nudeln in der Pfanne mit dem Spargel mischen. Toll schmeckt dazu frisch geriebener Käse.

Rezept: Alb-Leisa

Zutaten für 2 Personen

100 g Speck (funktioniert auch prima ohne Speck, für Vegetarier)

Etwas Öl (wir empfehlen Olivenöl)

250 g Alb-Leisa

Ca. 400 ml Wasser

Ca. 5 EL Apfelessig

2 TL Tante Inges Garten-Kräuter-Salz

2 TL Tante Inges Roter-Zwiebel-Senf

 

Zubereitung

Speck in Würfel schneiden und mit dem Öl knusprig anbraten, danach mit dem Wasser ablöschen und Linsen hinzufügen. Das Ganze ca. 25 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, dann den Apfelessig hinzu geben. Zum Schluss mit Tante Inges frisch gemahlenen Salz und Senf abschmecken.

 

Im Schwabenland isst man Linsen mit Spätzle und einer Saitenwurst. Vegetarier können den Speck und die Wurst einfach weglassen. Schmeckt genauso lecker. 

Rezept: Kräuter-Tomaten-Soße

Zutaten für 2 Personen:

6-8 Tomaten

2 Tl Kräuter-Tomaten-Mix

Etwas Olivenöl

 

Zubereitung

Olivenöl in eine Pfanne geben, leicht erhitzen. Tomaten würfeln, zugeben.  20 Minuten leicht köcheln lassen. Kräuter Tomaten-Mix untermischen. Für 5 Minuten weiterköcheln lassen. Fertig ist die leckere Tomatensoße!

 

Den Kräuter-Tomaten-Mix kann man auch nur mit Olivenöl mischen und über fertig gekochte Nudel geben oder auf geröstetes Weißbrot. Mit Frischkäse gemischt schmeckt es super auf Brot oder als Dip für Rohkost. Ein Mix – viele Möglichkeiten!

Rezept: Kräuter-Ratzfatz-Soße

Zutaten für 2 Personen

 

Olivenöl

2 TL Kräuter-Tomaten-Mix

oder

2 TL Kräuter-Hexen-Mix

 

Zubereitung

Kräuter-Tomaten-Mix mit Olivenöl mischen, leicht erwärmen und über gekochte Nudeln geben – fertig!

Diese Mischung schmeckt auch ausgezeichnet auf geröstetem Weißbrot. Mit Frischkäse gemischt schmeckt es super auf Brot oder als Dip für Rohkost. 

Rezept: Rote-Bete-Salat

Zutaten für 2 Personen 

Für die Marinade 

4 Esslöffel Balsamico-Essig

4 Esslöffel Olivenöl

1 Teelöffel Tante Inges Körniger Zitronen-Senf

 

Für den Salat 

Eine Zwiebel

Rote Beete

Tante Inges Zitronen-Ingwer-Salz

 

Die Zwiebel in feine Scheiben schneiden. Mit Tante Inges Zitronen-Ingwer Salz würzen und ziehen lassen. Die gekochte und abgekühlte Rote Beete halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Alle Zutaten für die Marinade gut zusammen mischen.

Die Rote Beete in eine flache Schüssel geben, die gesalzenen Zwiebelringe darauf geben, Marinade darüber gießen, mischen und fertig ist der leckere Salat. Sehr Empfehlenswert dazu: Bratkartoffeln.